PRATHAMA PRAKĀŚA
Erster Lichtstrahl
TEXT 1:
śrī rupa vāk sudhāsvādī cakorebhyo namo namaḥ
yeṣāṁ kṛpā lavair vakṣye rāga vartmani candrikām
”Wieder und wieder bringe ich meine demütigen
Ehrerbietungen den Geweihten dar, die wie die Cakora-Vögel den Nektar der Worte
Śrīla Rupa Gosvāmīs kosten. Nur durch einen Tropfen ihrer Gnade bin ich fähig
geworden, dieses Buch ‚Rāga Vartma Candrikā‘ zu sprechen.”
Kṛpā-kaṇikā Vyākhyā:
Der höchst ehrenwerte Autor, Śrīla Viśvanātha
Cakravartīpāda, hat dieses Buch rāga vartma candrikā genannt.
So wie ein Reisender seinen Weg mit Leichtigkeit finden kann, wenn Mondlicht seinen unbegehbaren Weg in der Nacht erleuchtet und ihn damit befähigt, freudvoll an seinem Ziel anzukommen ohne in Gruben gefallen oder von Dornen gestochen worden zu sein. In ähnlicher Weise werden auch die sādhakas (spirituelle Praktikanten), die den schwierigen Pfad der rāgānugā bhakti begehen, gut bekannt gemacht mit diesem Pfad, indem sie Zuflucht in diesem Buch suchen und so freudvoll ihr Ziel, die Lotosfüße Śrī-Śrī Rādhā-Mādhavas, erreichen ohne Hindernissen zu begegnen. Darüber besteht kein Zweifel. Es wird nicht mehr möglich sein, dass sie vom Pfad abfallen.
So wie ein Reisender seinen Weg mit Leichtigkeit finden kann, wenn Mondlicht seinen unbegehbaren Weg in der Nacht erleuchtet und ihn damit befähigt, freudvoll an seinem Ziel anzukommen ohne in Gruben gefallen oder von Dornen gestochen worden zu sein. In ähnlicher Weise werden auch die sādhakas (spirituelle Praktikanten), die den schwierigen Pfad der rāgānugā bhakti begehen, gut bekannt gemacht mit diesem Pfad, indem sie Zuflucht in diesem Buch suchen und so freudvoll ihr Ziel, die Lotosfüße Śrī-Śrī Rādhā-Mādhavas, erreichen ohne Hindernissen zu begegnen. Darüber besteht kein Zweifel. Es wird nicht mehr möglich sein, dass sie vom Pfad abfallen.
Es gibt zwei Arten von sādhana bhakti - vidhi bhakti und
rāga bhakti. Vidhi bhakti hat ihre Wurzeln in den Anweisungen der heiligen
Schriften und rāga bhakti in heiliger Begierde (lobha). Das ausschließliche
Gebiet für diese rāga bhakti, geboren aus lobha, ist Śrī Vraja dhāma. Die höchste
innere Versenkung in den meistgeliebten Śrī Kṛṣṇa oder die Versenkung in großes
liebendes Dürsten nach Ihm wird rāga genannt. Und jene Hingabe, die mit solchem
rāga angefüllt ist, wird rāgātmikā bhakti genannt. Diese bhakti ist in den ewig
vollkommenen Gefährten des Herrn in Vraja zu finden. Wenn man von den richtigen
Heiligen über die hervorragende Liebe Seiner ewigen Gefährten zu Śrī Kṛṣṇa hört,
die fest in rāgātmikā bhakti verankert sind, und den Pfad der heiligen Begierde
beschreitet, um ähnliche Gefühle zu erreichen, dann wird dies rāgānugā bhakti
genannt. Sādhakas können den Fußspuren der ewig vollkommenen Bewohner von Vraja
folgen; dieser Pfad heißt rāgānugā bhakti. Aber sie können niemals rāgātmikā
bhakti praktizieren, da dies der innewohnende Reichtum der ewig vollkommenen
Gefährten des Herrn ist.
Es gibt wiederum zwei Arten von rāgātmikā bhakti -
sambandhātmikā bhakti und kāmātmikā bhakti. Vrajas dāsya, sakhya und vātsalya
rasas sind sambandhātmikā bhakti und die süße Liebe der Mädchen von Vraja wird
kāmātmikā bhakti genannt. Daher ist auch rāgānugā bhakti von zweierlei Art -
sambandhānugā und kāmānugā. In diesem besonderen Zeitalter des Kali hat Śrīman
Mahāprabhu die sādhakas, die Zuflucht bei Seinen Lotosfüßen gesucht haben,
gesegnet, indem Er ihnen die Qualifikation gibt, Śrī Vṛṣabhānu-nandinī Śrī
Rādhārāṇī, die sich auf dem Gipfel der kāmātmikā bhakti befindet, als eine
Dienerin in Form des mit Begierde angetriebenen mañjarī bhāva sādhana, zu
dienen. Dieses Rāga Vartma Candrikā erleuchtet diesen Pfad und nimmt jene
Geweihten, die Zuflucht bei diesem höchsten Pfad der Verehrung gesucht haben,
zu den Lotosfüßen von Śrī Śrī Rādhā-Mādhava – darüber besteht kein Zweifel.
Durch die Gnade von Śrīman Mahāprabhu hat Sein meist
geliebter Gefährte Śrīmat Rupa Gosvāmīpāda diesen rāga bhajana, der Śrīman
Mahāprabhu sehr lieb ist, etabliert. Er schrieb zwei Bücher, Śrī Bhakti Rasāmṛta
Sindhu und Śrī Ujjvala Nīlamaṇi, um das schwierig zu verstehende Thema des rāga
mārga den sādhakas der Welt zugānglich zu machen. So wie Śrīla Viśvanātha
Cakravartīpāda das Buch Śrī Mādhurya Kādambinī auf Grundlage des Verses
beginnend mit 'ādau śraddhā' aus dem Śrī Bhakti Rasāmṛta Sindhu schrieb, und
somit die sādhakas, die nach prema streben, begünstigte, so hat auch Śrīmat Rupa
Gosvāmīpāda eine Anzahl von ślokas aus dem Bhakti Rasāmṛta Sindhu über rāga mārga
in seinem Buch analysiert, um den rāgānugīya sādhakas zu nützen.
Der Pfad des rāga mārga wird sehr selten erreicht und ist
schwer zu verstehen. Es ist sehr schwierig, diesen Pfad ohne die Gnade der großen
Heiligen, die fest verankert in ihrem bhajana (spirituelle Verehrung) sind, zu
beschreiten. Daher hat Śrīla Granthakāra (der Autor) die Geweihten, die wie
Cakora-Vögel begierig nach einem Nektartropfen der Barmherzigkeit von Śrīla Rupa
Gosvāmīpāda sind, in diesem maṅgalācaraṇa śloka (glückverheißende Anrufung)
gepriesen. In dieser Weise macht er sich von ihrer Gnade abhängig, während er
dieses Buch beginnt. Die sādhakas sollten die Geheimnisse des Pfades des rāga
bhajana verstehen lernen, wāhrend sie von der Gnade solcher großen Seelen abhängig
sind. (1)