Samstag, 25. November 2017

Śrī-Śrī Rāga Vartma Candrikā, 1_2

TEXT 2:

śrīmad bhakti sudhāmbhodher bindur yaḥ pūrva darśitaḥ  
tatra rāgānugā bhaktiḥ sankṣiptātra vitanyate

”In meinem Buch 'Bhakti Rasāmṛta Sindhu Bindu' (ein Tropfen aus dem Ozean des hingebungsvollen Geschmacks) habe ich bereits eine kurze Beschreibung der rāgānugā bhakti (Hingabe, die der spirituellen Leidenschaft folgt) gegeben. Hier in diesem Rāga Vartma Candrikā beschreibe ich das Thema ausführlicher.”


Kṛpā-kaṇikā Vyākhyā:

Śrīla Viśvanātha Cakravartīpāda hat ein kleines Buch mit Namen Bhakti Rasāmṛta Sindhu Bindu verfasst. Es enthält die Essenz von Śrīmat Rūpa Gosvāmīpādas Bhakti Rasāmṛta Sindhu.

In diesem Buch hat er in Kürze die Eigenschaften und Arten der Hingabe, die 64 Glieder des bhajana, die 32 zu vermeidenden Vergehen gegen die Bildgestalten, die zehn Vergehen gegen den heiligen Namen, die Definition von vaidhi bhakti und rāgānugā bhakti, die neun Symptome von erwachender prīti, die Anzeichen von prema, rasa, vibhāva, anubhāva, die acht sāttvika Ekstasen, die 33 vyabhicārī-bhāvas, sthāyi bhāva, Erklärungen der rasas angefangen mit śānta, förderliche und hinderliche Eigenschaften für diese rasas, rasābhāsa und andere Dinge erklärt.

Die Gauḍīya Vaiṣṇavas praktizieren rāgānugā mārga bhajana.
Śrī Rūpa, Sanātana und die anderen Gauḍīya Vaiṣṇava Ācāryas sind die ācāryas der rāgānugā, nicht des vidhi mārga bhajana.
Rāga mārga bhajana ist ein ausgesprochen umfassendes Thema, daher haben es die Gosvāmīs wie Śrī-Śrī Rūpa-Sanātana ausführlich in ihren Büchern beschrieben. Deshalb konnte sich Śrīla Viśvanātha Cakravartīpāda nicht mit einer kurzen Beschreibung des rāga mārga im Bhakti Rasāmṛta Sindhu Bindu zufriedengeben und hat daher die Methode des rāgānugā mārga bhajana in diesem Buch, Rāga Vartma Candrikā, ausführlicher beschrieben, einfach um das Thema verständlicher für jeden zu machen.

Somit ist es die Pflicht aller rāga mārga sādhakas, dieses Buch aufmerksam zu studieren. (2)

Śrī-Śrī Rāga Vartma Candrikā, 1_4

TEXT 4: bhaktau pravṛttir atra syāt taccikīrṣa suniścayā śāstrāl lobhāt tac cikīrṣu syātāṁ tad adhikāriṇau “Beschäftigung in der ...